Wie wir unsere Liebe zur Rinderarbeit mit dem Pferd entdeckt haben!

 

Nachdem der sonst absolut coole Joe von Alex nach einem traumatischen Erlebnis panische Angst vor Kühen hatte, wurde nach einer Lösung gesucht, wie man dieses Problem wieder in den Griff bekommen könnte. Nach einigen Gesprächen mit „Pferde-Profis“ wurde geraten, mit Joe an einem Rinderkurs teilzunehmen. Er soll unter bereits Rinder-erfahrenen Pferden und unter der Anleitung eines Profis sehen, dass ihm die Kühe nichts tun - im Gegenteil, dass es sogar Spaß macht, mit den Rindern zu Arbeiten. O.K., klingt einleuchtend und einen Versuch ist es allemal Wert. Aber so leicht ist es gar nicht Kurse mit Rinderarbeit zu finden, die nicht am Ende der Welt stattfinden. Endlich haben wir von einem Cutting-Kurs in annehmbarer Nähe (Two Crows Ranch in Koppl bei Salzburg im Oktober 2008) mit dem Trainer Klaus Fock erfahren und Alex sofort mit Joe dafür angemeldet. Mandi, dem die Rinderarbeit mit dem Pferd schon immer interessierte, war auch gleich begeistert und wollte mit Bob mitmachen. Gesagt – getan, so fuhren wir mit unseren Pferden zum 1. Cutting-Kurs; Alex eigentlich nur, um ihren Joe vor seiner Kuh-Panik zu therapieren.

Wir waren von Anfang an so begeistert, dass wir uns gleich für den nächsten Kurs angemeldet haben. Dabei entstand die Idee: Warum nicht selber einen Kurs bei uns auf der Ranch veranstalten ? Wir machten uns gleich an die Vorbereitungsarbeiten und mussten feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, Kühe für einen Kurs übers Wochenende ausgeliehen zu bekommen. Die meisten Rinderzüchter können mit dem Begriff „Cutting“ und „Working Cowhorse“ nichts anfangen und fürchten um die Gesundheit ihrer Tiere. (Dabei sei bemerkt, dass die Kühe bei der Arbeit mit dem Pferd nicht irgendwie herumgehetzt werden. Vielmehr ist es wichtig darauf zu achten, keine Unruhe in die Herde zu bekommen und möglichst ruhig zu arbeiten.) Dann haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen, Galloway-Kälber zu kaufen und halt öfter bei uns Kurse zu veranstalten. Nachdem Mandi schon früher Galloways hatte, war auch die notwendige Erfahrung in der Rinderhaltung gegeben und mit dem Trainer Klaus Fock haben wir nun ideale Voraussetzungen sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene.

Es ist uns noch ein Anliegen zu sagen, dass Rinderarbeit mit dem Pferd wirklich auch Arbeit und großteils sehr anspruchsvoll sowohl für das Pferd als auch für den Reiter ist. Man darf nicht glauben, dass das ein Cowboy-spielen ist, bei dem man ein paar Kühe in der Gegend herum treibt !